Furthmühle Egenhofen – Sonderausstellungen

Jahresausstellung vom 7. April bis 24. November 2019

‚Altes Handwerk in unseren Dörfern‘

… heißt die Sonderausstellung, die in der Furthmühle noch bis Ende November sonn- und feiertags oder nach Vereinbarung zu sehen ist. Viele Berufe, die es früher in unseren Dörfern gegeben hat, die unverzichtbar waren, um den Alltag zu meistern oder um sich mit den Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen, gibt es in unserer Zeit nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so, wie es sie früher gegeben hat: eine Störnäherin zum Beispiel, die ins Haus gekommen ist um etwa Kleidung auszubessern.

Auch Weber oder Rechenmacher gibt es nicht mehr, genauso wie etwa den Schmied, der die Rösser beschlagen und Handwerkszeug hergestellt hat. Gerber gibt es kaum noch oder den Beruf der Einmacherin, also der Leichenfrau. Schneider, Schuster, Müller, Schäffler, Wagner, Bader – um nur einige wenige zu nennen, waren Berufe, die es in der ursprünglichen Form und Bedeutung nicht mehr gibt.

In unserer Ausstellung wollen wir ein kleines Spektrum dieser Berufe zeigen, wollen erlebbar machen, was es früher in unseren Dörfern noch gegeben hat. Wie die Handwerker damals gearbeitet, was sie hergestellt und wie sie gelebt haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 Öffnungszeiten: Sonn-und Feiertage (außer Karfreitag, Maria Himmelfahrt und Allerheiligen) 13.30 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten-Ausstellung

Anfang April bis Ende November
Sonn-und Feiertage
von 14.00 – 17.00 Uhr

(außer Karfreitag, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, 1. Adventsonntag)
Gruppen nach Voranmeldung

Kontakt

Furthmühle Egenhofen
Albert Aumüller

Furthmühle 1
82281 Egenhofen

Telefon: 08134/ 99 191
Fax: 08134/ 99 193
E-Mail: info@furthmuehle.de

Die Furthmühle

Technisches Museum, Mühle, Denkmal, Café, Mühlenladen, Ausstellung, Förderverein, Feiern, Veranstaltungen, Pädagogische Programm, Führungen, Müller, Sägemühle, Amper Paar Radweg, nahTourBand, Ring der Regionen, Schneidmühle, Ausflugscafe, Mühlencafe, Old Mill, Alte Getreidemühle, Sehenswürdigkeiten, Münchner Umland, Mülenmuseum in Bayern

© 2017 Furthmühle Egenhofen| Alle Rechte vorbehalten. | Powered by Müller Werbedesign | Impressum